Jedes Kind lernt anders – und genau das steht bei uns im Mittelpunkt. Als examinierte Sonderpädagogin mit den Förderschwerpunkten Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung ist es mir ein Herzensanliegen, Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu fördern: fachlich fundiert, empathisch und mit Blick auf ihre individuellen Stärken. Ob schulische Nachhilfe, gezielte Einzelförderung oder lerntherapeutische Begleitung – unsere Angebote richten sich an unterschiedliche Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen. Hier findest du einen Überblick über unsere Förderformate.
In der Einzelförderung steht dein Kind mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen im Mittelpunkt. Egal ob es um das Schließen von Wissenslücken,
die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder gezielte Unterstützung bei Konzentrationsproblemen geht – wir passen Tempo,
Inhalte und Methoden genau an den Lernstand deines Kindes an.
Unsere Nachhilfe unterstützt Schüler:innen ohne diagnostizierten Förderbedarf dabei, schulische Anforderungen besser zu bewältigen. Ob Schwierigkeiten in Mathematik, Lücken in Englisch oder Unsicherheiten beim Aufsatzschreiben – wir helfen dabei, Fachinhalte zu verstehen, anzuwenden und selbstsicher zu präsentieren. Dabei orientieren wir uns eng am aktuellen Schulstoff und arbeiten lernzielorientiert.
Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf (z. B. in den Bereichen Sprache, Lernen oder emotionale/soziale Entwicklung). Die Förderung erfolgt mit angepassten Materialien, individualisierten Lernplänen und viel Geduld – stets ressourcenorientiert und mit dem Ziel, schulische Teilhabe zu ermöglichen und Selbstwirksamkeit zu stärken.
+ Die regelmäßige Förderplanerstellung erfolgt quartalsweise und ist im monatlichen Zusatzbetrag von 19 € enthalten. Darin sind Diagnostik, Dokumentation und individuelle Zielplanung inklusive.
In kleinen Lerngruppen von 2 bis maximal 4 Kindern fördern wir konzentriertes und soziales Lernen. Die Kinder profitieren vom Austausch, motivieren sich gegenseitig und arbeiten unter Anleitung gezielt an gemeinsamen oder individuellen Lernzielen – in einer wertschätzenden und förderlichen Atmosphäre.
Unsere LRS-Kurse bieten strukturierte und individuell abgestimmte Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Auf Grundlage einer pädagogischen Diagnostik arbeiten wir mit etablierten Fördermethoden, stärken grundlegende Fähigkeiten wie Lautanalyse, Silbenstruktur und Rechtschreibstrategien – und begleiten dein Kind kontinuierlich auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Lesen und Schreiben.
Kinder mit Rechenschwäche benötigen besondere Unterstützung, um mathematische Zusammenhänge zu verstehen. Unsere Förderung bei Dyskalkulie setzt genau dort an, wo die Schwierigkeiten beginnen – z. B. beim Mengenverständnis, der Zahlenraumorientierung oder beim Aufbau des Stellenwertsystems. Ziel ist nicht nur das Erlernen mathematischer Inhalte, sondern auch der Abbau von Angst und Frustration.
Ob Abschlussprüfung, Versetzung oder Nachprüfung – wir bereiten dein Kind gezielt, systematisch und mit erprobten Methoden auf schulische Prüfungen vor. Neben der inhaltlichen Wiederholung trainieren wir Prüfungsstrategien, Zeitmanagement und den Umgang mit Prüfungsstress – für mehr Sicherheit und Erfolg.
Wir bieten fundierte Unterstützung in allen gängigen Schulfächern – von Deutsch und Mathematik bis hin zu Englisch, Biologie oder Geschichte. Unsere Förderung ist immer individuell, kompetenzorientiert und auf den jeweiligen Lehrplan abgestimmt. So gelingt der Anschluss an den Unterricht und das Lernen wird wieder strukturierter und leichter.
Die integrative Lerntherapie richtet sich an Kinder mit umfassenden Lern- und Entwicklungsproblemen – etwa in Verbindung mit LRS, Dyskalkulie,
AD(H)S oder emotionalen Belastungen. Sie verbindet pädagogische, psychologische und therapeutische Ansätze, um Lernprozesse langfristig zu stabilisieren. Ziel ist es, Blockaden abzubauen, Lernfreude zu wecken und die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern.
* UE = Unterrichtseinheit 1 UE = 60 Minuten